7th Edition

Big Band Meeting Dortmund 2021

  • 09.10.2021
Eintritt: VVK: 12,00€ zzgl. Geb./ AK: 15,00€
Tickets kaufen

Big Band Meeting Dortmund 2021 / 9.10.-10.10.2021


Big Band Meeting Dortmund 2021 – 7th Edition
Das Dortmunder Big Band Meeting ist ein Fest für alle Freunde von Jazz und Swing. Bereits zum siebten Mal veranstaltet die Jugendkulturförderung des Jugendamtes der Stadt Dortmund das Big Band Meeting. Austragungsort ist in diesem Jahr am 9.10. das Fritz-Henßler-Haus und am 10.10. das Freizeitzentrum West FZW.
Stargäste im Jahr 2021 sind der in Berlin lebende serbische Gitarrist und Komponist Vanja Kevresan, die international renommierte balinesische Jazz-Sängerin Dian Partiwi, der tschechische Jazz Trompeter Miroslav Hloucal und weitere internationale Solisten. Vanja Kevresan gilt neben seiner Tätigkeit als Professor am Musikkonservatorium in Belgrad als einer der innovativsten Musiker der "Neuen Berliner Jazz Szene" und macht seit geraumer Zeit weltweit durch die Symbiose von Jazz mit multikulturell-globalen Stilrichtungen wie Techno, Hip-Hop, Balkan, Rock, Pop, Funk, Fusion, etc. auf sich aufmerksam. Dian Pratiwi begeistert und verzückt seit Jahren die regionale und internationale Jazz Szene. Sie verbindet Mainstream Jazz mit Groove-, Funk- und Soul Elementen und weiß wie keine andere ihr Publikum 'mitzunehmen'. Miroslav Hloucal hat sich insbesondere als moderner Trompeter und Vertreter der Woody Shaw Schule in der Prager Jazz Szene einen Namen gemacht. Er tritt darüber hinaus auch als viel beachteter Arrangeur und Komponist in Erscheinung. Das Big Band Festival versteht sich aber auch als Plattform zur Förderung des talentierten Nachwuchses. Aus diesem Grunde wirken im Programm weitere junge aber bereits in der Jazz-Szene etablierte Solisten wie Marc Doffey, Eldar Tsalikov, Evgeny Ring mit die im Laufe der letzten Jahre aus den internationalen Jugendaustauschprogrammen der Glen Buschmann Jazz Akademie oder des East West European Jazz Orchesters hervorgegangen sind.

\n

Das Dortmunder Big Band Meeting legt seit seinem Bestehen größten Wert auf Jugendförderung und internationalen Austausch. So werden neben ausgezeichneten Jugendorchestern der Region – wie der Big Band der Glen Buschmann Jazz Akademie und dem Burning Big Band Projekt der Musikschule Soest – mit UniJazzity das viel beachtete und besonders professionell von Christian Kappe geleitete Jugend-Jazz-Orchester Westfalen beim diesjährigen Meeting auftreten. Gäste im internationalen Jugendaustausch sind zudem junge Musiker des Jaroslav Jezek Konservatoriums Prag. Darüber hinaus bildet der Auftritt des East West European Jazz Orchesters mit seinem internationalen Jugendaustausch- und Jugendausbildungsprogrammen den Abschluss des zweiten Meeting-Abends. Freuen Sie sich auf ein generationsübergreifendes Big Band und Jazz Meeting 2021 mit vielen interessanten Solisten, jungen Formationen und Überraschungsgästen. Ein Meeting bei dem insbesondere auch die Möglichkeit wieder "Live" auftreten zu können und wieder "Live" Musikevents besuchen zu können eindeutig im Vorgrund steht.

Das komplette Programm des "Big Band Meeting Dortmund 2021"
Samstag, 9.10. ab 17 Uhr (Ende 21.00 Uhr),
Fritz Henßler Haus Dortmund - STUDIO, Geschwister Schollstrasse 33-37, 44135 Dortmund

Jugend Big Band Meeting 2021
Solisten
- Dian Pratiwi IDN
- Vanja Kevresan SRB
- Miroslav Hloucal CZ
- Bojan Cvetkovic SRB

Ensembles
- UniJazzity
- Burning Big Band Projekt (WDR Jazz Preis 2016)
- GBJA Big Band / JJK Prague Special Edition


Sonntag, 10.10. ab 17 Uhr
Freizeitzentrum West FZW, Ritterstrasse 20, 44137 Dortmund


Big Band Meeting Dortmund 2021

- GBJA Big Band Dortmund
feat. Marc Doffey, Evgeny Ring, Eldar Tsalikov, Daria Pereverzeva, Anna Künne, Jakob Hein, Patricia Oliveira, Benedikt Göb

- East West European Jazz Orchester TWINS 2021 / 2022
feat. Miroslav Hloucal CZ, Dian Pratiwi IDN, Vanja Kevresan SRB, Bojan Cvetkovic SRB
u.L.v. Uwe Plath

Das Programm des Big Band Meeting erstreckt sich über zwei Abende.
Die Eintrittskarte gilt für beide Tage.

\n

+++ EINLASSREGELN +++

\n

Der Einlass erfolgt nach dem 3G-Prinzip. Das bedeutet: Ihr müsst entweder negativ getestet sein (das Ergebnis ist vorzuweisen und darf nicht älter als 24 Stunden sein), ihr müsst vollständig geimpft sein und dies nachweisen können, oder ihr müsst nachweislich genesen sein.

\n

Vor Ort müsst ihr ein Kontaktformular ausfüllen. 

\n

Es gilt die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

\n

Da uns die Lüftungsanlage konsequent mit frischer Luft versorgt, könnte es kalt werden. Einen Pulli mitzubringen, könnte sich also lohnen!

Zurück