PopSchool Workshops

Rockabilly & Rock´n Roll Gitarre mit André Tolba

Datum: Uhr | Eintritt: 10,00 € pro Tag

Sonntag, 11.11.2018, Sonntag, 18.11.2018, Sonntag, 25.11.2018 und Sonntag, 02.12.2018

Wie bekommt man den typischen Rockabilly-Sound hin? Was ist ein Slapback-Echo? Welche Licks sind typisch? Wie wird das Hypridpicking eingesetzt? Lead- und Rhythmusgitarre gleichzeitig?!
Diese und natürlich noch viele andere Fragen werden in diesem Gitarrenworkshop beantwortet.
Anhand von Songs werden die verschiedenen Stilistiken erklärt und Solos, Begleitungen oder gar Akkordsolos herausgearbeitet.
Weiter gibt es natürlich auch Einblicke „Behind the scenes“, so z. B. in das Tourleben oder was es heißt, vor 120 Mio. Fernsehzuschauern Rockabilly beim Eurovision Song Contest Opening oder bei Plattenaufnahmen im Studio zu spielen.

Anmeldung bei:
Barbara Grossmann-Ritter
bgrossmann-ritter@stadtdo.de

André Tolba
André Tolba a. k. a.
Adriano BaTolba wurde als Gitarrist, Produzent und „Erfinder“ von DICK BRAVE & THE BACKBEATS mit goldenen Schallplatten, Doppel-Platin (!), einem ECHO und einem Cometen bedacht, hat bei der Eröffnungsfeier des Eurovision-Song-Contest in Düsseldorf vor 120 Millionen Fernsehzuschauern Rock’n’Roll vom Feinsten zelebriert. Wenn er nicht gerade als Tourgitarrist von Peter Kraus unterwegs ist, tritt er mit seiner eigenen „Rockabilly Bigband“, dem Adriano BaTolba Orchestra oder auch klassisch mit dem BaTolba Trio auf.
Nebenbei produziert er im eigenen Studio verschiedene deutsch- und englischsprachige Künstler. André hat bereits im Teenager-Alter begonnen, das Gitarrenspiel zu „zelebrieren”. Er hat Jazz-Gitarre in Amsterdam studiert und unterrichtet seit jeher, zurzeit vornehmlich für die Manuel-Neuer-Stiftung in Gelsenkirchen, wo er mit sozial gehandicapten Jugendlichen Bandprojekte auf die Beine stellt. Er ist Endorser für Gretsch und Fender und vermittelt sowohl elektrisch als auch akustisch problemlos, worum es ihm geht: Der Spaß an der Musik.

Veranstaltungsort: Dortmund - Fritz-Henßler-Haus | Geschwister-Scholl-Straße 33-37 | 44135 Dortmund

Zurück